top of page
  • Schachring

1. Mannschaft hält Platz 6

Landesliga: Gosheim 1 - Horb 1 4:4


Nachdem wir am letzten Spieltag den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht halten wollten wir gegen Horb nochmals punkten, um in der Tabelle nach oben zu klettern. Und wir waren von Beginn an in Vorteil, denn Adam Glöckl lockte die gegnerische Dame in die Falle und konnte diesen Vorteil sicher verwerten. Auch Georg Hengstler hatte sich eine vorteilhafte Stellung erarbeitet, doch sein Kontrahent konnte ein Turmendspiel mit Minusbauer in den Remishafen führen. Jetzt konnte auch Dominik Steiner eine hochklassige Begegnung ins Unentschieden ableiten und damit unsere knappe Führung verteidigen.


Eine spannenden Partie, in der sein Kontrahent nach Bauernopfer einen gefährlichen Königsangriff aufs Brett zauberte war für Andreas Speck trotz starker Verteidigung leider nicht mehr zu halten und die Horber glichen damit zum 2:2 aus. Daraufhin zeigte Stefan Fischer sein Können, denn er konnte alle gegnerischen Angriffsbemühungen locker parieren und erreichte ein ungefährdetes Remis. Jetzt musste sich Ottmar Stehle einem mächtigen Königsangriff erwehren, doch mit einer wundervollen Kombination konnte er den gegnerischen Angriff blocken und doch noch ein tolles Unentschieden herausholen. Eine strategische Meisterleistung zeigte Lothar Weber, der durch eine schöne Kombination einen Bauen gewinnen konnte und diesen Vorteil in einem schwierigen Turmendspiel sicher zum Sieg verwertete.


Es stand jetzt 4:3 für uns und wir benötigten am Spitzenbrett noch einen halben Punkt, um den Mannschaftskampf für uns zu entscheiden, doch in der Zeitnotphase konnte der Horber eine Figur ergattern und diesen Nachteil konnte Matthias trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht mehr ausgleichen, womit unsere Gegner noch zum 4:4-Ausgleich kamen. Durch diesen Punktgewinn haben wir den 6. Platz in der Tabelle der Landesliga verteidigt.


Br.

SR Heuberg-Gosheim 1

-

SK Horb 1

4:4

1

Narr, Matthias

-

Steiglechner, Julius

0:1

2

Steiner, Dominik

-

Schoblocher, Ralf

½:½

3

Speck, Andreas

-

Melzer, Marcel

0:1

4

Stehle, Ottmar

-

Beuter, Christof

½:½

5

Weber, Lothar

-

Bauer, Fabian

1:0

6

Hengstler, Georg

-

Panetta, Rodolfo

½:½

7

Fischer, Stefan

-

Steinhart, Josef

½:½

8

Glöckl, Adam

-

Buhlmann, Werner

1:0



bottom of page