top of page

40 Jahre Schachring Heuberg Gosheim

  • Matthias A. Narr
  • vor 6 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

Jubiläum, Ehrungen und sportliche Bestmarken prägen Generalversammlung


Auf ein besonderes Vereinsjahr blickte der Schachring Heuberg Gosheim bei seiner Generalversammlung am Freitag, 19. Juni, im Gasthaus Krone in Gosheim zurück. Das 40-jährige Bestehen des Vereins, zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie herausragende sportliche Erfolge sorgten für eine rundum positive Bilanz.


Zu Beginn der Versammlung gedachte Vorsitzender Franz Narr dem verstorbenen Vereinsmitglied und langjährigen Gastgeber Manfred Hermle. Sein Tod habe auch den Verein schwer getroffen, betonte Narr. Umso dankbarer sei man, dass die Zusammenarbeit mit der Familie Hermle fortgeführt werden könne und der Schachring auch künftig in der Krone seine Heimat habe. Stellvertretend sprach er Pascal Hermle seinen besonderen Dank aus.


Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Insgesamt 22 Vereinsmitglieder wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie gehören dem Verein seit dessen Gründung im Jahr 1986 an und haben den Schachring über vier Jahrzehnte hinweg geprägt. Die anwesenden Geehrten sind auf dem Bild zu sehen. Nicht teilnehmen konnten Horst Basin, Bernhard Grimm, Alfons Hermle, Michael Hermle, Simon Hermle, Adolf Ossner, Reinhold Schuler und Ferenc Takacs.


Auch sportlich war es eines sehr erfolgreiches  Jahr. Die erste Mannschaft erreichte mit dem dritten Platz in der Landesliga die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Die zweite Mannschaft schaffte den direkten Wiederaufstieg, wobei insbesondere Sava Vojvodic mit einer makellosen Bilanz von neun Siegen aus neun Partien herausragte. Ein weiterer Höhepunkt war der Gewinn des Bezirks-Viererpokals – bereits der vierte Pokalsieg des Vereins auf Bezirksebene.

Erfolgreich präsentierten sich die Gosheimer Spieler auch auf individueller Ebene. Matthias Narr gewann die Vereinsmeisterschaft und die Vereinsblitzmeisterschaft und verpasste das Triple erst im Finale des Vereinspokals gegen Andreas Speck. Mit den Titeln als Blitz-Kreismeister und Kreispokalsieger konnte er sich jedoch mehr als trösten. Der Gewinn der Blitz-Kreismeisterschaft bedeutete dabei eine Premiere für den Verein. Ebenfalls erfolgreich waren Lothar Weber mit Platz drei beim Bezirksopen sowie Ottmar Stehle, der bei den Seniorenmeisterschaften einen Podestplatz erreichte.


Positiv entwickelte sich auch die Jugendarbeit. Jugendleiter Lothar Weber berichtete von regelmäßigem Training mit acht Kindern, die sich zunehmend auch auf Turnieren zeigen. Besonders Luis Papke machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Neben seinem Erfolg als vereinsinterner Jugendpokalsieger vor Erwin Krieger, Maksymilian Sadlowski und Artur Galer konnte er auch auf regionaler Ebene einen Turniersieg feiern.

 

Bürgermeister André Kielack würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins und hob insbesondere den Zusammenhalt sowie die erfolgreiche Jugendarbeit hervor. Der Schachring sei „ein kleiner, aber extrem funktionaler Verein“, sagte Kielack. Stellvertretend lobte er den langjährigen Vorsitzenden Franz Narr für die professionelle und strukturierte Vereinsführung. Es sei gut, dass Narr diese Aufgabe für weitere zwei Jahre übernehme.


Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Ebenso einstimmig wurden Franz Narr als erster Vorsitzender, Ingo Geier als zweiter Vorsitzender, Andreas Speck als Kassier, Norbert Weber als Schriftführer, Hans Steiner als Spielleiter, Lothar Weber als Jugendleiter sowie die Beisitzer Ottmar Stehle, Sava Vojvodic, Martin Braun und Matthias Narr in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Bernd Spreitzer als Nachfolger von Adam Glöckl gewählt.


Mit 22 geehrten Gründungsmitgliedern, einer erfolgreichen Jugendarbeit und den größten sportlichen Erfolgen der Vereinsgeschichte zeigte die Generalversammlung eindrucksvoll, wie lebendig und engagiert das Vereinsleben des Schachrings Heuberg Gosheim auch nach vier Jahrzehnten geblieben ist.




Im Bild die Geehrten von links nach rechts: Franz Narr, Martin Zischka, Elisabeth Narr, Rudolf Nann, Andreas Speck, Klaus Hermle, Johannes Steiner (sitzend), Norbert Weber, Ingo Geier, Adam Glöckl, Lothar Weber, Sava Vojvodic, Bernd Spreitzer, Zoltan Tacacs.

 

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page